Os Bau
Referenzen

Einfamilienhaus Klimke, Sulzberg

Einfamilienhaus Klimke, Sulzberg

  • Keywords: Hochbau, Sichtbeton, Sulzberg, Dietrich Untertrifaller, DUA
  • Jahr: 2018
  • Ort: Sulzberg
  • Architekt: Dietrich Untertrifaller Architekten ZT GmbH

Aufgabenstellung

Durch die steile Hanglage u. die begrenzten Platzverhältnisse war es notwendig, die Baugrube mittels Spritzbeton und Ankern zu sichern. Die Gebäudehülle sowie die Decken wurden in Stahlbeton ausgeführt. Die Fassade und der Stiegenhaus-Kern im Gebäudeinneren bekamen ein schönes Sichtbetonkleid in einer „Brettle“-Optik. Um dem Übergang von der Zufahrtsstraße zum Hauseingang und zur Garage Auflockerung und Eleganz zu verleihen, war die Erstellung einer Brücke aus Sichtbeton gewünscht.

Herausforderungen

Die größte Herausforderung war sicherlich die Zugänglichkeit und die engen Platzverhältnisse durch die Hanglage und der vorgegeben, rundherum verbauten Grundstücksfläche. Bei der Planung der einzelnen Arbeitsschritte mit der Berücksichtigung, aufgrund des Platzmangels nur das nötigste Baumaterial für die Erstellung zu kalkulieren, war Fingerspitzengefühl erforderlich. Außerdem mussten die Ausschalfristen genauestens eingehalten werden. Penibles Arbeiten auf engstem Raum, ohne etwas dem Zufall zu überlassen, war hier ein enorm wichtiger Arbeitsgrundsatz. 

Lösungskonzept

Unser Bauleiter erstellte genaue Schalpläne, in denen die einzelnen Takte ersichtlich waren und sämtliche Bindestellen sowie Rüttelgassen dargestellt wurden, um Konflikte präventiv vorzubeugen. Sämtliche horizontale Arbeitsfugen konnten wir dank des Einsatzes von Systemschalungen und unserer sorgfältigen Planung umgehen, und somit war es uns möglich, zwei Stockwerke in einem Schritt zu erstellen und so die Sichtbetonoberfläche unseren hohen Ansprüchen gerecht herzustellen.

Auszeichnung: "Häuser des Jahres 2022"


Wir freuen uns sehr, dass das Projekt beim Wettbewerb "Häuser des Jahres 2022 - die besten Einfamilienhäuser" ausgezeichnet wurde. Nähre Infos finden sie auf www.haeuser-des-jahres.com

 

0
1
2
3
4 5 6 7
8
9