Os Bau
Referenzen

Hochwasserschutz Egg

Hochwasserschutz Egg

  • Keywords: Flussbau
  • Jahr: 2016–2017
  • Ort: Egg
  • Architekt: Rudhardt + Gasser Ziviltechniker, Bregenz

Aufgabenstellung

Unser Auftrag war ein hochwassersicherer Ausbau der Bregenzerache zwischen fkm 24,75 und fkm 25,50 durch Sanierung der bestehenden Ufermauer, Erstellung einer neuen Ufermauer aus Sichtbeton, eines Hochwasserschutzdammes, eines Hochwasserpumpwerks und einer lokalen Objektschutzmaßnahme mittels Dammbalkensystemen. Stahlbetonrohre mit Nenndurchmesser DN 500 – 800 für die Tagwasserleitungen sollten verlegt werden. Ein weiterer Bauteil war die Umlegung des Schmutz- und Regenwasserkanals der Gemeinde Egg.

Herausforderungen

Durch die Vorgabe, stets vor Hochwasser sicher zu sein konnten die bestehenden und neuen Dämme nur in Etappen errichtet werden. Die Arbeiten waren in der Niederwasserperiode zwischen November und März zu errichten, wobei das Pumpwerk und die Stützmauer aus Beton in den Monaten Dezember und Jänner bei winterlichen Temperaturen zu erstellen waren. Außerdem musste ein Teil einer bestehenden Steinmauer mit Spritzbeton saniert werden.

Lösungskonzept

Für die Erstellung der kurzen Abschnitte der neuen Dämme wurden mehrere Bagger in Einsatz gebracht, um die Lücke zwischen altem und neuem Hochwasserschutz so gering wie möglich zu halten. Zeitgleich wurde der Aushub für das Pumpwerk und die Stützmauer sowie die Kanalarbeiten in Angriff genommen. Die Hochbauarbeiten erwiesen sich durch den sehr kalten Winter als sehr schwierig. Für die Sichtbetonoberflächen mussten spezielle Vor- und Nachbehandlungen an der Schalung und am Beton vorgenommen werden. Für die Spritzbetonsanierung an der bestehenden Mauer mussten Zufahrtswege geschaffen werden, um mit dem Bohrgerät die Injektionsbohranker einzubringen und das Spritzgut an die Einbaustelle zu liefern.

0
1