Os Bau
Referenzen

Seilbahn Bezau

Seilbahn Bezau

  • Keywords: Hochbau, Sichtbeton, Liftbau, Ingenieurbau
  • Jahr: 2010
  • Ort: Bezau
  • Architekt: DI Frick Bernd, Reuthe

Aufgabenstellung

Gegenstand dieses Bauvorhabens war der Neubau einer Kabinenbahn sowie einer Bergstation mit Panoramarestaurant auf 1640 m Seehöhe und der Bau der Strecke inkl. Stützenfundamente.

Herausforderungen

Als besonders herausfordernd stellten sich Faktoren wie Antransport der Baustoffe über die bis zu 25 % steilen Bergstraßen heraus sowie schlechtes Wetter mit Wind, Nebel, Schnee und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Aber auch der Zeitdruck in Bezug auf die Abtragung des Aushubmaterials mittels Sprengungen und Schrämmarbeiten auf engstem Raum sowie das anschließende Verführen dieses Materials, welches dann als Dammkörper vor Ort wieder eingebaut werden musste, verlangten uns großen Respekt ab. Gefordert waren wir auch bei der Errichtung der Bergstation mit Panoramarestaurant. Seitens des Auftraggebers war eine Erstellung der Bergstation mit Stahlbetonfundamenten und einer speziellen Kopfausbildung in Sichtbeton aus einem Betonguss vorgegeben. Das Panoramarestaurant war entsprechend den speziellen Anforderungen an die gewünschten Sichtbetonwände sowie Sichtbetondecken zu erstellen.

Lösungskonzept

Den Antransport des Baumaterials über die steile Bergstraße aus Schotter konnten wir mit unseren eigenen LKWs durchführen, da diese mit Allrad ausgestattet sind. Dabei kam uns die langjährige Bauerfahrung in Spezialgebieten wie Liftbau und Stahlbetonkopfbauten, die sehr komplexe Anforderungen stellen, zugute. Unseren kompetenten Fachleuten gelang es, ein überzeugendes Ergebnis zu schaffen. Auch im Sichtbetonbereich konnten wir mit unserem erfahrenen Sichtbetonteam unseren Auftraggeber mit dem Resultat erfreuen.

0
1
4
5
6 7 8
10
11
13
Nächstes Projekt:

Raiffeisenbank Egg